Schulinternes Fachcurriculum Sachunterricht der Grundschule Bargenstedt-Schafstedt
Jahrgangsstufe: 1 und 2 (Eingangsphase)
Themenfeld |
Inhalte – Handlungsleitende Aufgabenstellungen |
Methoden/ Kompetenzen |
Lehrmittel/ Hilfsmittel |
Mögliche Außerschulische Lernorte/Lernangebote |
Leistungsbewertung |
1. Arbeit und Wirtschaft
|
- Meine Schule/ meine Familie - Abfalltrennung
|
- Gesprächsrunde - Schulerkundung - richtiges Sortieren von Abfall |
- Fotos - Pusteblume 1 und 2 |
- KBA - Schulrallye
|
|
2. Zeit und Entwicklung |
Zeitangaben: - Tag, Woche, Monat, Jahr - Jahreszeiten - Zeitleiste - Uhr/ Kalender - alte Gegenstände |
- Bilder betrachten - Kalenderarbeit - (Jahres)-Uhr |
- Kamishibai (Bäume im Laufe der Jahreszeiten) - Lernuhren - Kalender - Anton App - Pusteblume 1 und 2 |
- Dithmarscher Landesmuseum |
- Lernkontrolle zur Uhrzeit - Gestaltung eines Kalenders (z.B. Klassenkalender) |
3. Gesundheit |
- Zähne - Mein Körper/Körperpflege - Sinne - Wie erhalte ich meinen Körper gesund? à ausgewogene Ernährung - Gefühle |
- Gebiss nachbauen - Zähneputzen üben - Experimente (Zähne) - Körperteile benennen - Experimente (Sinne) - gesundes Frühstück zubereiten |
-Anschauungsmaterial - Materialboxen zu den Themen - Angebote von „Plietsch fürs Klima“ - Pusteblume 1 und 2 - Ferdi-Programm |
- Barfußpfad im Schulgarten - Besuch der Zahnärztin |
|
4. Soziales und Politisches |
- Welche Regeln im Zusammenleben gibt es? - Klassensprecher-, Schulsprecherwahl - Klassenrat |
- Goldene Regel/ Klassenregeln/ Stopregel - Wahlen durchführen
|
- Wahlutensilien (Wahlurne etc.) - Heft mit Lapbook-Vorlagen - Pusteblume 1 und 2
|
|
|
5. Technische Erfindungen |
- Bauwerke konstruieren, z.B. Haus aus Papier bauen - Werkzeuge nutzen - Bee-Bots |
- Experimentieren - bauen und konstruieren - programmieren |
-Material für die Experimente - Materialboxen - Bee-Bots - Pusteblume 1 und 2 |
|
Konstruktionen und Anleitungen dafür |
6. Mobilität |
- Frühradfahren - Verkehrserziehung Fußgänger
|
- Ampel - sehen und gesehen werden - Verhaltensregeln im Straßenverkehr - Verkehrszeichen auf dem Schulweg |
- Willi Weitzel hats geschnallt (Film) - Experimente "hell" und "dunkel" - Pusteblume 1 und 2 |
- öffentlicher Verkehrsraum - Verkehrspolizistin - Frühradfahren in der Turnhalle - Kinderbusfahrschule ? |
|
7. Natürliche Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen |
- Tiere und Pflanzen beobachten, bestimmen, zeichnen, z.B. Frühblüher, Igel, Haustiere, Obst und Gemüse, Bohne, Nutztiere
|
- Steckbriefe von Tieren erstellen - Pflanzen untersuchen und bestimmen - Experimente zur Pflanzenkeimung - Plakat erstellen und präsentieren |
- Pflanzen und Tiere in der Schulumgebung - Becherlupen - Lehrfilme - Sachbücher - Pusteblume 1 und 2 |
- Schulgarten - Schulumgebung - Bauernhof Heuer Bargenstedt - Streuobstwiese |
Präsentation Tierplakat oder Steckbrief |
8. Phänomene der unbelebten Natur |
- Beobachtung, Experimentieren, z.B. Luft, Wasser, Magnetismus |
- Experimentieren - Beobachten, Dokumentieren |
- Experimentierkästen - Lehrfilme - Pusteblume 1 und 2 |
- Phänomenta - Metallbau Peters in Bargenstedt |
|
9. Räume, Globales, Regionales
|
- Mein Zimmer, meine Schule, mein Dorf
|
- Erkundungen - (nach)bauen, z.B. Dorf, Traumzimmer |
- Bastelmaterial (Papier, Schuhkarton etc.) - Pusteblume 1 und 2 |
- Dorferkundung - Ausstellung eigener Exponate |
|
10. Medien |
- Arbeit mit Lernprogrammen - erste Internetrecherche |
- Arbeit mit Anton, Antolin - Arbeit mit den Materialien vom Internet ABC oder Recherchieren/Nutzen von Suchmaschinen |
- Laptops - I-Pads - Frag Finn etc. (kindgerechte Suchmaschinen) |
|
|
Schulinternes Fachcurriculum Sachunterricht der Grundschule Bargenstedt-Schafstedt
Jahrgangsstufe: 3-4
Themenfeld |
Inhalte – Handlungsleitende Aufgabenstellungen |
Methoden/ Kompetenzen |
Lehrmittel/ Hilfsmittel |
Mögliche Außerschulische Lernorte/Lernangebote |
Leistungsbewertung |
1. Arbeit und Wirtschaft |
- Landwirtschaft früher und heute (Ernte) - Berufs- und Arbeitswelt - eigenes Konsumverhalten bewerten |
Interview/ Personenbefragung, Recherche mit digitalen Medien
|
Pusteblume 3 und 4 Bücher/IPads zur Recherche |
Bauernhof Lohnunternehmen Landwirtschaftsmuseum Meldorf Verschiedene Arbeitsplätze (Bäckerei, Feuerwehr etc.) |
möglich: Lapbooks Lernkontrollen Präsentation Referat Plakat |
2. Zeit und Entwicklung |
- Zeitleiste - Technische Entwicklungen - Schule früher und heute - ausgewählte Epochen, z.B. Steinzeit, Ritter, DDR
|
Ausprobieren alter und neuer Geräte, Vor- und Nachteile herausfinden Leporello erstellen |
Pusteblume 3 und 4 „alte“ Geräte mitbringen Filme Großeltern befragen (Zeitzeugen) Fotos Museumskoffer |
Landesmuseum Meldorf Haithabu AÖZA Albersdorf |
möglich: Lapbooks Lernkontrollen Präsentation Referat Plakat |
3. Gesundheit |
- Gesundheitsförderung, z.B. Gesunde Ernährung, Erste Hilfe - Der Körper und seine Organe - Sexuelle Bildung (Geschlechterunter-schiede, Gefühle, Fortpflanzung und Entwicklung)
|
Pflaster/ Verbände anbringen Kochen (Kater Cook), kalte Gerichte zubereiten Untersuchungen/ Experimente am/mit dem eigenen Körper (Puls,Atmung…) |
Pusteblume 3 und 4 Erste Hilfe Broschüre, Verbandsmaterial Ernährungsführerschein Skelett, Bücherkiste vom Bücherbus, Infomaterial v.d. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung |
DRK einladen, Ernährungsberater/in einladen, Schulmitglieder zum Frühstück einladen, Besuch auf dem Bauernhof (Imker, Mastbetrieb, Kohlbauer, Milchviehbetrieb) Besuch einer Hebamme, Krankenschwester |
möglich: Lapbooks Lernkontrollen Präsentation Referat Plakat
Ernährungsführerschein
|
4. Soziales und Politisches |
- Demokratie: Klassensprecherwahl/ Schulsprecherwahl, Klassenrat -Partnerschaft, Liebe, unterschiedliche partnerschaftliche Lebensformen…; -Lebensbedingungen, z.B. Weihnachten in anderen Ländern |
Gespräche im Klassenrat Wahl planen und durchführen Rollenspiele/Sozialtraining |
Pusteblume 3 und 4 Wahlutensilien www.hanisauland.de Internetrecherche Medien (Zeitung, Filme) Materialpaket „Kinderrechte“ |
Bürgermeister/in, Gemeindevertreter einladen Besuch im Rathhaus |
möglich: Lapbooks Lernkontrollen Präsentation Referat Plakat |
5. Technische Erfindungen |
- Antriebsenergien, z.B. alternative/erneuerbare Energien; Strom - Deichbau, Eidersperrwerk - Fahrzeuge im Laufe der Zeit - Aufbau, Funktion und wirkungsweise einfacher technischer Geräte - Bedeutende Erfinder und Erfindungen |
- experimentieren - Deich bauen (Modell) |
Pusteblume 3 und 4 www.lkn.sh Experimentierkasten Bee-Bots |
Besuch Eidersperrwerk Landesmuseum Meldorf |
möglich: Lapbooks Lernkontrollen Präsentation Referat Plakat |
6. Mobilität |
- Verkehrserziehung; Radfahrprüfung |
Fahrradtagebuch
|
Pusteblume 3 und 4 Materialordner Übungsheft von der Verkehrswacht Film (Willi wills wissen à Helm)
|
Übungen in der Verkehrswirklichkeit Busschule, Toter Winkel Besuch von der Polizei |
Radfahrprüfung |
7. Natürliche Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen |
- Artenkenntnisse, Tiere und Pflanzen kategorisieren, z.B. Wiese, Wald, Getreide, Wattenmeer, Wasser - menschliche Einflüsse auf die Natur (z.B. Abfall) |
Bestimmen, betrachten, beobachten, sammeln, experimentieren |
Pusteblume 3 und 4 Materialboxen Terrarium anlegen Aqua-Agentenkoffer |
Unterrichtsgänge in die Feldmark Besuch Streuobstwiese, Wattenmeer Müll sammeln Waldbesuch (incl. Jäger) |
möglich: Lapbooks Lernkontrollen Präsentation Referat Plakat |
8. Phänomene der unbelebten Natur |
- Phänomene der unbelebten Natur, z.B. Wasser/Abwasser, Wetter; Magnetismus; - Strom/ Stromkreise; Feuer (Feuermeldung) |
Experimente, Langzeitbeobachtung, Anwendungen im Alltagsleben |
Pusteblume 3 und 4 Materialboxen |
Besuch Wasserwerk, Kläranlage Besuch Peters (Bargenstedt) Besuch der Phänomania in Büsum Ausstellung der Gemeinschaftsschule Meldorf Feuerwehrbesuch |
möglich: Lapbooks Lernkontrollen Präsentation Referat Plakat |
9. Räume, Globales, Regionales |
- Orientierung auf Landkarten und Globus, z.B. Dithmarschen; Schleswig-Holstein (Landschaftsformen in SH; Landgewinnung); Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland; Europa |
Karten lesen, Legenden lesen Orientierungsübungen Politische Einteilung Europa als Kontinent, EU Internetrecherche |
Pusteblume 3 und 4 Materialboxen Broschüren v.d.Tourismuszentrale
verschiedene Karten, Atlas, google maps |
Besuch Eidersperrwerk Besuch Brunsbüttel Schleusen Besuch der Kreisstadt Heide Ausflug und Orientierung in Meldorf (Stadtführung) Rallye durch das Dorf
|
möglich: Lapbooks Lernkontrollen Präsentation Referat Plakat Dithmarschen-Buch |
10. Medien |
- Internetrecherche - Texte erstellen - Bedienung des IPads -Internet-ABC 3/4 -Lernprogramme - Informationen kritisch bewerten |
Anton, Antolin Internet ABC |
iPads Arbeit mit den Materialien vom Internet-ABC Arbeitshefte und Lernprogramm |
Besuch Lokal.digital Zeitungsflirt |
|