Schulinternes Fachcurriculum Sachunterricht der Grundschule Bargenstedt-Schafstedt

Jahrgangsstufe: 1 und 2 (Eingangsphase)                                                                                

Themenfeld

Inhalte – Handlungsleitende Aufgabenstellungen

Methoden/ Kompetenzen

Lehrmittel/

Hilfsmittel

Mögliche Außerschulische Lernorte/Lernangebote

Leistungsbewertung

1. Arbeit und Wirtschaft

 

- Meine Schule/ meine Familie

- Abfalltrennung

 

- Gesprächsrunde

- Schulerkundung

- richtiges Sortieren von Abfall

- Fotos

- Pusteblume 1 und 2

- KBA

- Schulrallye

 

 

2. Zeit und Entwicklung

Zeitangaben:

- Tag, Woche, Monat, Jahr

- Jahreszeiten

- Zeitleiste

- Uhr/ Kalender

- alte Gegenstände

- Bilder betrachten

- Kalenderarbeit

- (Jahres)-Uhr

- Kamishibai (Bäume im Laufe der Jahreszeiten)

- Lernuhren

- Kalender

- Anton App

- Pusteblume 1 und 2

- Dithmarscher Landesmuseum
(Kl. 1 Wunderkammer
Kl. 2 altes Spielzeug)

- Lernkontrolle zur Uhrzeit

- Gestaltung eines Kalenders (z.B. Klassenkalender)

3. Gesundheit

- Zähne

- Mein Körper/Körperpflege

- Sinne

- Wie erhalte ich meinen Körper gesund? à ausgewogene Ernährung

- Gefühle

- Gebiss nachbauen

- Zähneputzen üben

- Experimente (Zähne)

- Körperteile benennen

- Experimente (Sinne)

- gesundes Frühstück zubereiten

-Anschauungsmaterial

- Materialboxen zu den Themen

- Angebote von „Plietsch fürs Klima“

- Pusteblume 1 und 2

- Ferdi-Programm

- Barfußpfad im Schulgarten

- Besuch der Zahnärztin

 

4. Soziales und Politisches

- Welche Regeln im Zusammenleben gibt es?

- Klassensprecher-, Schulsprecherwahl

- Klassenrat

- Goldene Regel/ Klassenregeln/ Stopregel

- Wahlen durchführen

 

- Wahlutensilien (Wahlurne etc.)

- Heft mit Lapbook-Vorlagen

- Pusteblume 1 und 2

 

 

 

 

5. Technische Erfindungen

- Bauwerke konstruieren, z.B. Haus aus Papier bauen

- Werkzeuge nutzen

- Bee-Bots

- Experimentieren

- bauen und konstruieren

- programmieren

-Material für die Experimente

- Materialboxen

- Bee-Bots

- Pusteblume 1 und 2

 

Konstruktionen und Anleitungen dafür

6. Mobilität

- Frühradfahren

- Verkehrserziehung Fußgänger

 

 

 

- Ampel

- sehen und gesehen werden

- Verhaltensregeln im Straßenverkehr

- Verkehrszeichen auf dem Schulweg

- Willi Weitzel hats geschnallt (Film)

- Experimente "hell" und "dunkel"

- Pusteblume 1 und 2

- öffentlicher Verkehrsraum

- Verkehrspolizistin

- Frühradfahren in der Turnhalle

- Kinderbusfahrschule ?

 

7. Natürliche Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen

- Tiere und Pflanzen beobachten, bestimmen, zeichnen, z.B. Frühblüher, Igel, Haustiere, Obst und Gemüse, Bohne, Nutztiere

 

 

 

- Steckbriefe von Tieren erstellen

- Pflanzen untersuchen und bestimmen

- Experimente zur Pflanzenkeimung

- Plakat erstellen und präsentieren

- Pflanzen und Tiere in der Schulumgebung

- Becherlupen

- Lehrfilme

- Sachbücher

- Pusteblume 1 und 2

- Schulgarten

- Schulumgebung

-  Bauernhof Heuer Bargenstedt

- Streuobstwiese

Präsentation Tierplakat oder Steckbrief

8. Phänomene der unbelebten Natur

- Beobachtung, Experimentieren, z.B. Luft, Wasser, Magnetismus

- Experimentieren

- Beobachten, Dokumentieren

- Experimentierkästen

- Lehrfilme

- Pusteblume 1 und 2

- Phänomenta

- Metallbau Peters in Bargenstedt

 

9. Räume, Globales, Regionales

 

- Mein Zimmer, meine Schule, mein Dorf

 

 

- Erkundungen

- (nach)bauen, z.B. Dorf, Traumzimmer

- Bastelmaterial (Papier, Schuhkarton etc.)

- Pusteblume 1 und 2

- Dorferkundung

- Ausstellung eigener Exponate

 

10. Medien

- Arbeit mit Lernprogrammen

- erste Internetrecherche

- Arbeit mit Anton, Antolin

- Arbeit mit den Materialien vom Internet ABC oder Recherchieren/Nutzen von Suchmaschinen

- Laptops

- I-Pads

- Frag Finn etc. (kindgerechte Suchmaschinen)

 

 

 

Schulinternes Fachcurriculum Sachunterricht der Grundschule Bargenstedt-Schafstedt

Jahrgangsstufe: 3-4                                                                                                               

Themenfeld

Inhalte – Handlungsleitende Aufgabenstellungen

Methoden/ Kompetenzen

Lehrmittel/

Hilfsmittel

Mögliche Außerschulische Lernorte/Lernangebote

Leistungsbewertung

1. Arbeit und Wirtschaft

- Landwirtschaft früher und heute (Ernte)

- Berufs- und Arbeitswelt

- eigenes Konsumverhalten bewerten

Interview/ Personenbefragung,

Recherche mit digitalen Medien

 

Pusteblume 3 und 4

Bücher/IPads zur Recherche

Bauernhof

Lohnunternehmen

Landwirtschaftsmuseum Meldorf

Verschiedene Arbeitsplätze (Bäckerei, Feuerwehr etc.)

möglich:

Lapbooks

Lernkontrollen

Präsentation

Referat

Plakat

2. Zeit und Entwicklung

- Zeitleiste

- Technische Entwicklungen

- Schule früher und heute

- ausgewählte Epochen, z.B. Steinzeit, Ritter, DDR

 

Ausprobieren alter und neuer Geräte,

Vor- und Nachteile herausfinden

Leporello erstellen

Pusteblume 3 und 4

„alte“ Geräte mitbringen

Filme

Großeltern befragen (Zeitzeugen)

Fotos

Museumskoffer

Landesmuseum Meldorf

Haithabu

AÖZA Albersdorf

möglich:

Lapbooks

Lernkontrollen

Präsentation

Referat

Plakat

3. Gesundheit

- Gesundheitsförderung, z.B. Gesunde Ernährung, Erste Hilfe

- Der Körper und seine Organe

- Sexuelle Bildung (Geschlechterunter-schiede, Gefühle, Fortpflanzung und Entwicklung)

 

Pflaster/ Verbände anbringen

Kochen (Kater Cook), kalte Gerichte zubereiten

Untersuchungen/ Experimente am/mit dem  eigenen Körper (Puls,Atmung…)

Pusteblume 3 und 4

Erste Hilfe Broschüre, Verbandsmaterial

Ernährungsführerschein

Skelett,

Bücherkiste vom Bücherbus, Infomaterial v.d. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

DRK einladen,

Ernährungsberater/in einladen,

Schulmitglieder zum Frühstück einladen,

Besuch auf dem Bauernhof (Imker, Mastbetrieb, Kohlbauer, Milchviehbetrieb)

Besuch einer Hebamme, Krankenschwester

möglich:

Lapbooks

Lernkontrollen

Präsentation

Referat

Plakat

 

Ernährungsführerschein

 

 

 

 

 

 

4. Soziales und Politisches

- Demokratie: Klassensprecherwahl/

Schulsprecherwahl, Klassenrat

-Partnerschaft,

Liebe, unterschiedliche partnerschaftliche Lebensformen…;

-Lebensbedingungen, z.B. Weihnachten in anderen Ländern
- Gemeinde
-Konfliktprävention

Gespräche im Klassenrat

Wahl planen und durchführen

Rollenspiele/Sozialtraining
Bewusstsein für demokratisches Verhalten entwickeln

Pusteblume 3 und 4

Wahlutensilien

www.hanisauland.de

Internetrecherche

Medien (Zeitung, Filme)

Materialpaket „Kinderrechte“

Bürgermeister/in, Gemeindevertreter einladen

Besuch im Rathhaus

möglich:

Lapbooks

Lernkontrollen

Präsentation

Referat

Plakat

5. Technische Erfindungen

- Antriebsenergien, z.B. alternative/erneuerbare Energien; Strom

- Deichbau, Eidersperrwerk

- Fahrzeuge im Laufe der Zeit

- Aufbau, Funktion und wirkungsweise einfacher technischer Geräte

- Bedeutende Erfinder und Erfindungen

- experimentieren

- Deich bauen (Modell)

Pusteblume 3 und 4 www.lkn.sh

Experimentierkasten

Bee-Bots

Besuch Eidersperrwerk

Landesmuseum Meldorf

möglich:

Lapbooks

Lernkontrollen

Präsentation

Referat

Plakat

6. Mobilität

- Verkehrserziehung;

Radfahrprüfung

Fahrradtagebuch

 

Pusteblume 3 und 4

Materialordner

Übungsheft von der Verkehrswacht

Film (Willi wills wissen à Helm)

 

 

Übungen in der Verkehrswirklichkeit

Busschule, Toter Winkel

Besuch von der Polizei

Radfahrprüfung

7. Natürliche Lebensräume sowie Tiere und Pflanzen

- Artenkenntnisse, Tiere und Pflanzen kategorisieren, z.B. Wiese, Wald, Getreide, Wattenmeer, Wasser

- menschliche Einflüsse auf die Natur (z.B. Abfall)

Bestimmen, betrachten, beobachten, sammeln, experimentieren

Pusteblume 3 und 4 Materialboxen

Terrarium anlegen

Aqua-Agentenkoffer

Unterrichtsgänge in die Feldmark

Besuch Streuobstwiese, Wattenmeer

Müll sammeln

Waldbesuch (incl. Jäger)

möglich:

Lapbooks

Lernkontrollen

Präsentation

Referat

Plakat

8. Phänomene der unbelebten Natur

- Phänomene der unbelebten Natur, z.B. Wasser/Abwasser, Wetter; Magnetismus;

- Strom/ Stromkreise; Feuer (Feuermeldung)

Experimente,

Langzeitbeobachtung,

Anwendungen im Alltagsleben

Pusteblume 3 und 4

Materialboxen

Besuch Wasserwerk, Kläranlage

Besuch Peters (Bargenstedt)

Besuch der Phänomania in Büsum

Ausstellung der Gemeinschaftsschule Meldorf

Feuerwehrbesuch

möglich:

Lapbooks

Lernkontrollen

Präsentation

Referat

Plakat

9. Räume, Globales, Regionales

- Orientierung auf Landkarten und Globus, z.B. Dithmarschen; Schleswig-Holstein (Landschaftsformen in SH; Landgewinnung); Bundesländer der

Bundesrepublik

Deutschland; Europa

Karten lesen, Legenden lesen

Orientierungsübungen

Politische Einteilung

Europa als Kontinent, EU

Internetrecherche

Pusteblume 3 und 4

Materialboxen

Broschüren v.d.Tourismuszentrale

 

verschiedene Karten, Atlas,

google maps

Besuch Eidersperrwerk

Besuch Brunsbüttel Schleusen

Besuch der Kreisstadt Heide

Ausflug und Orientierung in Meldorf (Stadtführung)

Rallye durch das Dorf

 

möglich:

Lapbooks

Lernkontrollen

Präsentation

Referat

Plakat

Dithmarschen-Buch

10. Medien

-  Internetrecherche

- Texte  erstellen

- Bedienung des IPads

-Internet-ABC 3/4

-Lernprogramme

- Informationen kritisch bewerten

Anton,  Antolin

Internet ABC

iPads

Arbeit mit den Materialien vom Internet-ABC

Arbeitshefte und Lernprogramm

Besuch Lokal.digital

Zeitungsflirt