Schulinternes Fachcurriculum für das Fach Deutsch 1/2

 

Klasse 1/2

 

Kompetenzbereich 1: Sprechen und zuhören

 

Klassenstufe

Kompetenzen

Inhalte

exemplarisch

Methoden/Inhalte

Differenzierung

Leistungsbewertung/

Indikatoren

        1/2

Gespräche führen

 

S[1]. beteiligt sich an Gesprächen und beachtet gemeinsam entwickelte Gesprächsregeln

S. diskutieren und klären Anliegen und Konflikte gemeinsam mit anderen

 

Gesprächsregeln

·       andere zu Ende sprechen lassen

·       Auf Gesprächsregeln anderer eingehen

·       beim Thema bleiben

·       Wochenende-/ Feriengeschichten

·       Bildkarten zu Gesprächsregeln

·       Wiederholen/Einüben

·       Roter Faden

·       Lehrer/innen-beobachtung

·       Gesprächs-

kriterien

·       Beobachtungs-

Protokoll

 

 

Zu anderen sprechen

 

S. sprechen verständlich

 

Sie kennen und beachten Wirkungen und Redeweise

 

S. planen Sprechbeiträge und Gespräche situationsangemessen

 

·       Sätze und Satzfolgen

·       Themenorientierter Wortschatz

·       Alltags- /Unterrichtssprache

·       Sprache bewusst einsetzen

·       Erzählen, informieren, argumentieren, appellieren

·       Planung: Ziel, Situationsbezug, Gliederung

·       Mimik, Gestik, Lautstärke, Betonung, Sprechtempo, Aussprache

·       Bildkarten

·       Reale und erfundene Geschichten

·       Diskussion, Standpunkte, Bitten, Beschwerden, Lob, Entschuldigungen

·       Cluster/Mindmap, Notizzettel, Stichpunkte

·       Erzählkreis Wochenende

 

 

·       Hinweise auf bekannte Regeln (z.B. Satzmuster)

·       Roter Faden

·       Lehrer/innen-beobachtung

·       Bewertung von Gedichtsvortrag

Verstehend zuhören

 

S. verstehen Inhalte zuhörend, fragen gezielt nach und bringen Verstehen und Nicht-Verstehen zum Ausdruck

 

·       Konzeptionell mündliche und schriftliche (Hör-) texte

·       Informationsentnahme und -verarbeitung

·       Gedichte vortragen

·       Hörtext

·       Strategie zum Hörverstehen: Leitfragen, Aktivierung von Vorwissen, mediale Unterstützung

 

 

·       Unterschiedlich umfangreiches Wort-/Textmaterial

·       Texte mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad

·       Bildunterstützung

·       Fragen zum Text vor dem Hören/Lesen

·       Text mehrfach hören

·       Text in Abschnitten hören, Inhalte besprechen

 

·       Lernkontrollen im Lehrer-Begleitmaterial

·       Sachrichtigkeit der Abfolge     

Szenisch spielen

 

S. nehmen verschiedene Perspektiven ein

 

S. versetzen sich in eine Rolle und gestalten diese

 

S. sprechen über Erfahrungen

·       Szene darstellen und gestalten

·       Beobachtungen wiedergeben

·       Sachverhalte beschreiben

·       Begründungen und Erklärungen geben

·       Szenische Stücke z.B. aus dem Lesebuch oder der Lehrerbücherei

·       Auswendig lernen

·       Haupt- bzw. Nebenrollen

·       Szenen vorspielen

 

 

 

 

 

Kompetenzbereich 2: Schreiben

 

Klassenstufe

Kompetenzen

Inhalte

exemplarisch

Methoden/Inhalte

Differenzierung

Leistungsbewertung/

Indikatoren

        1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibfertigkeit:

 

Erlernen der Druck- und Schreibschrift (SAS)

Abschreiben

 

·       Druckschrift lernen (normgerechte Schreibrichtung)

·       Laut-Buchstaben-Zuordnung

·       Vokale/Konsonanten

·       Silbenboote, -schüsseln

·       Häuschen-Methode

·       Abschreibtechniken anwenden

·       Schreibübungen

·       Schreiblehrgang „ABC der Tiere“

·       Multisensorische Buchstabenübungen

·       Silbenklatschen

·       „Wort des Tages“

·       Lautgebärden

·       Differenziertes Material (Einsatz von Silbenbögen)

·       Wörterdiktat

·       Silbendiktat

·       (LZK „ABC der Tiere“)

S. schreibt richtig

 

·       Wortgrenzen einhalten

·       Lautgetreue Wörter richtig schreiben

·       Richtig abschreiben

·       s.o.

s.o.

s.o.

S. plant und schreibt Texte

 

·       Sätze oder Geschichten ins

Schatzbuch

 

·       Schreiben zu Bildern

·       Schatzbuch

 

·       Bilder mit Wortvorgaben

·       Umfang des Geschriebenen

·       Schatzbuch

 

 

 

Klassenstufe

Kompetenzen

Inhalte

exemplarisch

Methoden/ Inhalte

Differenzierung

Leistungsbewertung/ Indikatoren

         2

Schreibfertigkeit

 

S. schreibt Buchstaben bzw.Wörter formgerecht und Druckbuchstaben und Schreibschrift (SAS)

 

·       Schulausgangsschrift

·       Schreibflüssigkeit/-Tempo

·       Leserlichkeit

·       Normgerechte Ausführung der Buchstaben

·       Einhalten der Lineatur

·       Schreibablauf

 

·       Schreibschriftlehrgang

·       Abschreibübungen

 

·       Zusatzmaterial Wiederholung bei Nicht-Einhalten der Norm

 

·       Abschreibtexte

·       Übertragung von Druckschrift in die Schreibschrift

 

S. schreibt richtig

 

·       Groß- und Kleinschreibung

·       Satzgrenzen

·       Wortarten

·       Satzzeichen

·       Erste RS-Techniken nutzen

·       Wörter trennen

·       Satz des Tages

 

·       Wörterbuch bzw. Wörterliste

·       Regelheft

·       100-Wörter-Heft

·       Mini-Diktate

 

·       Partnerdiktat

·       Lösungsblätter

 

 

 

 

 

 

·       Test

·       LZK

Abschreibtexte von Druckschrift in Schreibschrift

S. verfassen Texte

 

a) Texte planen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

b) Texte schreiben

 

 

 

 

 

 

 

 

c)Texte überarbeiten

 

 

·       Ideen sammeln

·       Alltagsgeschichten als Thema

·       Mindmap

·       Wortschatzerweiterung

·       Grundwortschatz

·       Reihenfolge, Aufbau

·       Gedicht  

 

 

 

 

 

·       Themen aus „ABC der Tiere“

·       W-Fragen beachten

·       Erzählen zu Bilder

·       Gedicht

 

 

 

 

·       Texte vergleichen

·       RS-Kontrolle

·       Eigene Texte vorlesen

·       Texte hören

 

 

·       Wortfeld

·       Beschreibungen

·       Wortspeicher

·       Roter Faden

·       Stichpunkte sammeln

 

 

 

 

 

 

 

·       Beschreiben

·       Weiterschreiben

·       Gestalten

·       Umschreiben

 

 

 

 

·       Feedback

·       Wörterbucharbeit

·       Beabsichtigte/

       Unbeabsichtigte Wirkung

       von Texten/Textteilen

 

 

·       Zusätzliche Schreibanregungen

·       Wortspeicher

·       Roter Faden vorgegeben

 

 

 

 

 

 

·       Wörterbuch

 

 

 

 

 

 

·       Texte vorlesen

·       Tandem/Partnerarbeit

 

 

 

·       Wirkung auf Leser oder Zuhörer

·       Verständlichkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feedback zur Textproduktion (z.B. Verständlichkeit)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kompetenzbereich 3: Lesen

 

Klassenstufe

Kompetenzen

Inhalte

exemplarisch

Methoden/Inhalte

Differenzierung

Leistungsbewertung/

Indikatoren

        1

S. erlangt Lesefertigkeit (Synthese)

 

S.erlangt phonologisches Bewusstsein

(Analytisches Hör- und Leseverstehen)

·       Kurze schriftliche Arbeitsaufträge und Anleitungen verstehen

·       Kurze Texte lesen und verstehen

·       Laute, Anlaute, Endlaute erkennen

·       Die Lautgebärdem nutzen

·       Silben klatschen und erkennen, Silbenboote setzen

·       Wortgrenzen erkennen

 

·       Hören

·       Sprechen

·       Klatschen

·       Lautgebärden

·       Lese-Mal-Blätter

·       Leseteppiche

 

·       Tandemlesen

·       Leseteppiche

·       Lesen mit Partnerklasse (Klasse 2 liest für Klasse 1)

·       Vorlesen

·       Lese-Mal-Blätter

·       Bild-Wort-Textzuordnung

·       Silbenerkennung

 

S. sammelt Leseerfahrung

·       Leseband

 

·       Lautes Lesen

allein/Partner/Gruppe

 

·       Textauswahl

 

S. erschließt sich Texte

 

·       Inhalte verstehen

·       Anweisungen/Arbeitsaufträge verstehen

Texte vorgeben:

·       Bildergeschichten

·       Dominos

·       Lese-Mal-Blätter

·       Lese-Mal-Blätter

·       Textumfang

·       Lesebücher mit Silbentrenner

·       Wort-/Satz-Bild-Zuordnung

·       Fragen/Aufträge zum Text

 

S. präsentiert Texte

 

·       Vortrag

·       Geschichten

·       Vorlesen

·       Schatzbuch

 

·       Gedichte vortragen

·       Textauswahl

·       Zuhören

·       Schatzbuch präsentieren

 

 

 

Klassenstufe

Kompetenzen

Inhalte

exemplarisch

Methoden/Inhalte

Differenzierung

Leistungsbewertung/

Indikatoren

        2

 

 

S. erlangt Lesefähigkeit

 

S. liest flüssig und betont in angemessenem Tempo

 

S. verfeinert die Lesetechnik

 

S. liest sinnentnehmend

 

S. gibt den Inhalt von bekannten Texten wieder

 

·       Erkennen von Sinneinheiten

·       Satzschlusszeichen beachten

·       Betonung

·       Wörter markieren

·       Textstellen unterstreichen

·       Lange Worte durchgliedern

·       Texte in Druck- und Schreibschrift lesen

 

·       Textauswahl

·       Tandemlesen

·       Lesen in Kleingruppen

·       Lesen macht stark

·       Vorlesen

·       Lese WM 2

 

S. sammelt Leseefahrung

 

·       Leseband

·       Kinderliteratur kennenlernen

·       Vorlesezeiten (Lehrer)

·       Feste Lesezeiten

·       Lektüren

 

·       Lautes lesen allein/Partner/Gruppe

·       Lese-Mal-Blätter

·       Lese-Geister

·       Lesebuch „ABC der Tiere“

 

 

S. erschließt sich Texte

 

S. liest Texte genau

S. gibt Texte wieder

 

 

·       Lese-Geister

·       Ganzschrift

·       Lesebuchgeschichten

Texte

·       auswählen

·       markieren, unterstreichen

·       leise/laut vorlesen

 

 

·       Textauswahl

·       Aufgabenstellung differenzieren

·       Lesebücher mit Silbentrenner

·       Fragen beantworten (mündlich/schriftlich)

·       Selbstkontrolle

S. präsentiert Texte

·       angemessenes Tempo

·       Betonung

·       Auswählen verschiedener Textformate

 

·       Dialoglesen

·       Steckbriefe

·       Gedichte

 

·       Gedichte

·       Vorträge

·       Vorlesen in der Klasse

 

 

 

 

 

Kompetenzbereich 4: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

 

Klassenstufe

Kompetenzen

Inhalte

exemplarisch

Methoden/Inhalte

Differenzierung

Leistungsbewertung/

Indikatoren

       1

S. arbeitet an Wörtern, Sätzen und Texten

 

·       Phonetische Bewusstheit

·       Laut-Buchstaben-Verbindungen kennen

·       Wörter strukturieren und Möglichkeiten der Wortbildung kennen

·       Wörter sammeln und ordnen (z.B. nach Oberbegriffen)

·       Wortarten: Nomen, Verben

·       ABC der Tiere 1

·       Begleitmaterial, Lautgebärden

 

·       Wörter und Sätze vorlesen

 

S. kennt und verwendet grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe

 

·       Buchstabe, Wort,Laute

·       Silbe

·       Satz

·       Satzschlusszeichen

·       Fibel

·       Lautgebärden

·       Silbierung

 

 

·       Lautgebärden

·        

 

 

 

 

Klassenstufe

Kompetenzen

Inhalte

exemplarisch

Methoden/Inhalte

Differenzierung

Leistungsbewertung/

Indikatoren

        2

S. arbeitet an Wörtern, Sätzen und Texten

·       Grundwortschatzarbeit

·       Wortarten

·       Rechtschreibtraining

 

·       Sprachbuch „ABC der Tiere 2“

·       Differenziertes Material

·       Wörterbuch

·       Wörterbox

·       „Wort des Tages“ / „Satz des Tages“

 

·       Je nach Material

·       LÜK

·       Mündliche Fragestellung

·       LZK aus Begleitmaterial

S. kennt und verwendet grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe

·       Laut, Buchstabe, Selbstlaut, Mitlaut, Umlaut, Silbe, Alphabet, Wortfamilie, Wortstamm, Wortbaustein, Wortfeld, Wortarten

 

·       Sprachbuch „ABC der Tiere 2“

 

·       s.o.

 

 

 

[1] S.= Schülerin/Schüler