Gemeinsam (und) stark

Die Anforderungen an Kinder und Jugendliche sind heute vielfältig. Einerseits sollen sie leistungsori­entiert handeln und denken, andererseits sollen sie ihre Interessen angemessen vertreten und durchsetzen. Es wird erwartet, dass Auseinandersetzungen gewaltfrei ausgetragen wer­den und ein wertschätzender und fairer Umgang miteinander herrscht.                 Schule bewegt sich dabei in einem Spannungsfeld zwischen Vermittlung von intellektuellem Wissen und sozialer Kompetenz. Hierfür bietet das bewegungsorientierte Projekt „Gemeinsam (und) stark“ mit Herrn Heinrich, Dipl. Sozialpädagoge, die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern verschiede­ne Handlungsmöglichkei­ten im Um­gang miteinander aufzuzeigen.                                                                                                                                           Im März nahmen alle Schulklassen unserer Schule begeistert an verschiedenen Schultagen

an diesem Projekt teil. Anhand Lauf- und Reaktionsspielen mit einem oder mehreren Partnern galt es für die Schulkinder immer wieder unterschiedliche Bewegungsaufgaben zu bewältigen, sich abzusprechen oder auch neue Erfahrungen zu sammeln und auszuhalten. Besondere Freude zeigten sie bei den Übungen mit dem Schwungtuch, mit den dicken Matten und bei Vertrauensaufgaben in der Gruppe. Ziel des Projektes war es, die Klassen-gemeinschaft zu stärken, gemeinsam Regeln im Umgang miteinander zu finden und in den Alltag zu transportieren so wie Stärken und Schwächen der anderen zu sehen, zu erleben und zu akzeptieren. Ein großer Dank geht an die VR Bank Westküste und an die Elternhilfe, die diese Gewaltpräventionstage „Gemeinsam (und) stark“ unterstützt und gesponsert haben und an den Projektleiter Herrn Heinrich.  

Schule vor 100 Jahren

Am 11. März 2024 besuchten die Klassen 4a und 4b das Dithmarscher Landesmuseum, um mit der Museumspädagin Frau Thode zusammen in die Zeit von vor über 100 Jahren zu reisen. Im Museum angekommen wurde erst einmal gefrühstückt und die Kinder bekamen eine kurze Einführung. Passend zu dem Thema „Schule vor hundert Jahren“, welches gerade mit Herrn Bartelt im Sachunterricht behandelt wird, erlebten die Kinder eine Schulstunde im alten Klassenzimmer. Mit Schürzenkleider und Matrosenkragen verkleidet wurde mit einem Abakus gerechnet, mit Griffeln auf der Schiefertafel in Sütterlin geschrieben, gesungen und gebetet. 

Danach folgte eine Museumsrallye mit Willi Wildschwein, der die Kinder durch das Museum führte. Sie entdeckten einen Kolonialladen, einen Friseursalon, einen OP-Saal und vieles mehr. 

Am Ende trafen sich alle im alten Kino und verglichen die Ergebnisse der Rallye. 

Vielen Dank an das Museum und Frau Thode für den tollen Vormittag!

Spielenachmittag für Jung und Alt

Die Grundschule Bargenstedt – Schafstedt veranstaltete am Standort Bargenstedt, wie schon seit vielen Jahren, für alle interessierten Schulkinder, Geschwister, Eltern und Großeltern einen Spielenachmittag. Zum wiederholten Male nahmen auch Senioren aus dem Friesenhaus Dellbrück die Einladung wahr und wollten gemeinsam mit den Grundschulkindern spielen. Nach dem Begrüßungskaffee setzten sich alle bunt gemischt je nach Spielinteresse zusammen und kamen über das gemeinsame Spiel schnell ins Gespräch. So wurde an einigen Tischen „Vier gewinnt“ oder „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt, während an anderen Tischrunden das Legespiel „Dobble“, „Ubongo“, das Kartenspiel „Elfer raus“ oder „Make´n Break“ und „Pharao“ favorisiert wurden. Aber auch mitgebrachte Gesellschaftsspiele, wie z.B. „Zauberberg“,“Panic-Tower“, „Tabu Junior“ oder „Das verrückte Labyrinth“ fanden an diesem Nachmittag ihre spielfreudigen Personen. Für alle Beteiligten war es wieder einmal eine besondere Erfahrung, sich kennen zu lernen und gemeinsam einen Spielenachmittag zu erleben.   

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Wochenlang übten Schulkinder der dritten und vierten Klassen in Bargenstedt für den Vorlesewettbewerb. Im Januar war es soweit, drei Kinder kamen in die Endrunde und lasen ihre Texte souverän vor. Die fachkundige Jury mit Frau von Ehrenkrook, Frau Peters, Herrn Behrens und Herrn Rohde hatten es nicht leicht. So wurden Lesefertigkeit, Aussprache und Ausdruck der Vorleserinnen bewertet. Schulsiegerin wurde schließlich Henrike (4b) vor Leonie (4a) und Madita (3). Freudestrahlend nahmen alle ihre Urkunde und ein kleines Buchgeschenk in die Hände.                                                                                                

Für Henrike ging das Üben weiter, sie nahm im Februar an der nächsten Vorleserunde in Brunsbüttel teil. An dieser Veranstaltung nahmen neun Schulkinder von verschiedenen Grundschulen teil. Henrike belegte den tollen dritten Platz und kam glücklich zurück. Ein großes Dankeschön geht an Frau von Ehrenkrook, an unsere Schuljury und die Familien, die unsere Schulkinder beim Üben der Texte unterstützt haben.    

Der erste Geburtstag von Shaun dem Schaf

Die Klassen 4a und 4b unternahmen am 7. März 2024 einen Ausflug zu Shauns Koppel, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. Vor genau einem Jahr hatten die Kinder bei einem Besuch bei Familie Bothmann und ihren Schafen die Geburt von Shaun miterlebt. An der Koppel angekommen, lockte Frau Bothmann die Schafe mit einem Essensgeschenk an. Auch das mitgebrachte Geschenk wurde überreicht. Bald war das ganze Futter aufgefressen und die Schafe liefen wieder zum Stall zurück. Wir verabschiedeten und bei den Schafen und bei Frau Bothmann und gingen wieder zur Schule zurück. 

Vielen Dank an Frau Bothmann. Es war schön, Shaun wiederzusehen!

Einweihung des Anbaus und Tag der offenen Tür

Genau vor 65 Jahren, im Januar 1959, wurde die Grundschule Bargenstedt eröffnet.

Nach knapp 2-jähriger Bauzeit wurde nun der neue Anbau der Grundschule eingeweiht. Aus diesem Anlass wurde am 09. Februar 2024 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Viele Kinder, Eltern, Großeltern, Paten, Ehemalige und Freunde der Schule kamen, um sich die neuen Räume anzusehen. Der Anbau steht nicht nur für zwei zusätzliche Klassenzimmer mit Nebenräumen, einem barrierefreien Zugang und WC sowie dem Einbau eines Fahrstuhls, sondern auch für die Verpflichtung gegenüber der Bildung und der Zukunft unserer Schulkinder. Auch im Hauptgebäude hat sich in den letzten Monaten viel verändert. Im laufenden Unterrichtsbetrieb wurden neue Außentüren und Brandschutztüren eingebaut und die Flure rundum saniert, z.B. Fliesen und Kautschukbelag verlegt, die Wände gestrichen, Sicherungs- und Brandschutzmaßnahmen durchgeführt und eine neue Beleuchtungs- und Klingelanlage eingebaut. In den letzten Wochen liefen die Vorbereitungen bei den Lehrkräften, Mitarbeiterinnen, Schulkindern und Eltern für den Tag der offenen Tür auf Hochtouren. In allen Räumen ging es lebhaft zu. So präsentierten die Schulkinder am Nachmittag ihre Tänze, Lieder, Theaterstücke und Darbietungen. Anhand einer Schulrallye konnten die Schulkinder oder Ehemalige auf eine interessante Entdeckungsreise durch die Schule gehen. Die Schulbücherei lud zum Lesen ein und die Gesellschaftsspiele zum Spielen für Groß und Klein. In der Ausstellung der Lernmaterialien wurden den Gästen Lernspiele und Bee Bots vorgestellt, bzw. konnten ausprobiert werden. Wer sich für die Bauphase des Anbaus interessierte, konnte sich anhand einer digitalen Bildergalerie noch einmal alles genau ansehen. Schulführungen durch das Hauptgebäude und den neuen Anbau informierten über den aktuellen Stand. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikzug der Feuerwehr Bargenstedt. Für das leibliche Wohl hatten die Eltern Kaffee, Kuchen, Waffeln und leckere Suppen zur Auswahl vorbereitet. Ein ganz besonderer Dank geht daher an Frau Ralfs, der Schulelternbeiratsvorsitzenden, den Schulelternbeirat und die Eltern, die die Cafeteria so liebevoll vorbereitet und ausgerichtet haben. Sie alle haben im hohen Maße zum gelungenen Tag der offenen Tür beigetragen.

Es war für Groß und Klein spannend und interessant zugleich, wie der Anbau immer mehr Formen annahm. Auch gab es immer wieder Anlass, sich mit „kleinen Fachleuten“ auszutauschen, was sie beobachtet hatten. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten.

Besuch des Landesmuseums

Am 14.2.2024 brach die Klasse 3 der Grundschule Bargenstedt mit dem Linienbus nach Meldorf auf. Dort besuchten sie das neu wiedereröffnete Landesmuseum Dithmarschen. Bei Ankunft dort wurde erstmal gefrühstückt und dann gab es passend zum Sachunterrichts-Thema eine kleine Einführung zum Thema „Schule vor 100 Jahren“. Hier konnten die Kinder ihr Wissen, das sie mithilfe des zuvor ausgeliehenen Museumskoffers erworben hatten, bereits einbringen.
 
Nach dem Verkleiden mit Schürzen für die Mädchen und Matrosenkragen für die Jungen war die Zeitreise perfekt und es ging in den 1. Stock im alten Teil des Museums. Hier nahmen die Kinder auf alten Schulbänken Platz und erlebten eine Schulstunde wie vor 100 Jahren mit Rechenschieber und Sütterlin-Schönschrift auf der Schiefertafel.
 
Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler noch mit einer tollen neuen Rallye die verschiedenen Räume des Museums und einen Rundgang durch die neue Ausstellung gab es auch.
 
Wir bedanken uns herzlich beim Museum und der Museumspädagogin für den lehrreichen und spannenden Ausflug!

Ergebnisse aus der AG „Werkeln mit Holz“

Ausflug zur Feuerwehr

Am 12. und am 13. Dezember besuchten die beiden vierten Klassen die Feuerwehr in Bargenstedt. Wir wurden freundlich von Herrn Rühmann und Herrn Pieper empfangen. Im Schulungsraum wurde mit einem Film gezeigt, wie ein Notruf bei der Feuerwehr eingeht und wie der Einsatz koordiniert wird. Dann wurden wir durch die Räumlichkeiten der Feuerwache geführt. Dort gab es viel zu sehen und wir erfuhren, seit wann es die freiwillige Feuerwehr in Bargenstedt gibt und wie die Feuerwehrmänner und -frauen verfahren, wenn sie ausrücken müssen. Außerdem konnten die Kinder ganz viele Fragen loswerden. Danach wurde uns das Feuerwehrfahrzeug gezeigt und erläutert und die Kinder konnten selber einsteigen und ganz viel ausprobieren. 

Vielen Dank an Herrn Pieper und Herrn Rühmann. Das war ein toller Ausflug!

Experimentiertag an der Meldorfer Gemeinschaftsschule

Am 28.1.1 und am 4.12.2023 fuhren die vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Pretzel und Frau Laurich zum Experimentiertag in die Gemeinschaftsschule nach Meldorf. Nachdem wir gut dort angekommen waren, wurden wir freundlich begrüßt und die Kinder bekamen Laborkittel und eine kurze Einweisung. Dann ging es gruppenweise an die Experimente. Mithilfe einiger älterer Schüler konnten die Kinder viele tolle Versuche ausprobieren und interessante Erkenntnisse gewinnen. Nach einer ersten Experimentier-Runde wurde eine Frühstückspause gemacht, danach ging es in eine zweite Runde. Die Zeit verging viel zu schnell und wir machten uns wieder auf den Weg nach Bargenstedt.

Vielen Dank an die Meldorfer Gemeinschaftsschule für die tolle Möglichkeit und die freundliche Betreuung!

Verkehrserziehung an der Grundschule Bargenstedt

In diesem Jahr wurde wieder ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit unserer Schulkinder geleistet. Wie bereits seit sehr vielen Jahren schenkten auch in diesem Jahr die Kompost-, Bauschutt- und Altstoff Aufbereitungs- und Verwertungsgesellschaft (KBA) und die Arbeitsgemeinschaft Kompostierung Dithmarschen den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse der Grundschule Bargenstedt Fahrradhelme, die wieder von der Kfz-Werkstatt Köhler besorgt wurden. Allen Beteiligten ist es ein Anliegen, das Sicherheitsbewusstsein der Kinder zu fördern. Bevor die Helme überreicht wurden, zeigte die Klassenlehrerin Frau Sarah Bauer den Schulkindern mit einem anschaulichen Versuch wie wirkungsvoll ein Fahrradhelm schützt. Bei dem bekannten „Ei-Test“ wurde das Ei in einen kleinen Fahrradhelm gelegt, befestigt und von oben in eine Schüssel fallen gelassen. Es blieb „unverletzt“. Danach folgte der Versuch ohne Schutz und das Ei zerbrach. Allen Kindern wurde schnell klar, dass ein Helm den Kopf schützen kann. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin und der Schulleiterin verteilte der Geschäftsführer der KBA, Herr Dennis Peterich anschließend die schön gestalteten Fahrradhelme an die 30 aufgeregten Erstklässlerinnen und Erstklässler, die sich über die großzügige Spende freudestrahlend bedankten.

Trikotspende der Bürgerstiftung Nindorf an die Grundschule Bargenstedt-Schafstedt

Groß war die Freude als Olaf Wendlandt, 1. Vorsitzender der Bürgerstiftung Nindorf, an die Grundschule nach Bargenstedt kam. Im Gepäck befanden sich in einer Sporttasche gesponserte Trikots und Stutzen der Bürgerstiftung für die sportlichen Schulkinder. Um bei den zahlreichen sportlichen Wettbewerben wie z.B. Fußballturnier, Boßelwettkampf oder Brückenlauf als Schulmannschaften einheitlich teilnehmen zu können, tragen nun alle das neue Sporttrikot mit dem Schullogo. Auf diesem Wege möchten sich die Kinder, Lehrkräfte und Eltern der Grundschule Bargenstedt-Schafstedt recht herzlich für die Spende der Bürgerstiftung bedanken. Mit dieser Zuwendung konnten wir den Bestand unserer Trikots für unsere Schülerinnen und Schüler aufstocken. Die Kinder freuen sich bereits auf die kommenden Wettkämpfe, bei denen sie dann einheitlich gekleidet unsere Grundschule vertreten können.

Herbst- und Staudenmarkt

Der traditionelle Herbst- und Staudenmarkt fand in diesem Jahr unter veränderten Bedingungen statt. Aufgrund der Anbaumaßnahmen spielte sich das bunte Treiben neben dem Schulgebäude und auf dem Bolzplatz statt. So lockte der von Eltern organisierte Herbst- und Staudenmarkt auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Die Vorbereitungen in den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres liefen auf Hochtouren. Stolz präsentierten die Schulkinder mit ihren Eltern am Nachmittag an den liebevoll dekorierten Klassenständen ihre Sachen: Schlüsselanhänger, Becher-Fangspiele, Windlichter, Gestecke, Untersetzer, Herbstkränze. Stauden und vieles mehr rundeten die bunte Auswahl ab. Für das leibliche Wohl standen Kaffee, Kuchen und Bratwurst zur Verfügung. Ein ganz besonderer Dank geht an den Schulelternbeirat, die Elternteams der einzelnen Klassen, die Schulkinder, das Kollegium und die Mitarbeiterinnen, die in diesem Jahr wieder zum gelungenen Herbst- und Staudenmarkt beigetragen haben.

Einschulung der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler

Herzlich Willkommen in der Grundschule Bargenstedt!

Am 30. August 2023 war es endlich wieder so weit! Bei herrlichem Sonnenschein durften wir unsere neuen Schulkinder begrüßen.

Traditionell fand die Einschulungsfeier auch in diesem Jahr wieder in der geschmückten Sporthalle statt.

Nach der Ansprache durch die Schulleiterin, Frau Nissen, verfolgten die sichtlich gespannten Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren großen Schultüten und Ranzen die. Alle Kinder der Klassenstufen 2-4 waren an diesen Aufführungen beteiligt und hießen die Anwesenden mit Tanz, Liedern und einem kleinen Plattdeutschen Theaterstück herzlich willkommen. Dann kam der große Augenblick, auf den sie gewartet hatten: Sie wurden von der Klassenlehrerin Frau Bauer freudig in Empfang genommen. Unterstützt wurden sie dabei von einigen Paten aus den vierten Klassen, die ihrem neuen Amt schon seit einiger Zeit voller Vorfreude entgegensahen.

Anschließend entstanden die ersten offiziellen Klassenfotos und begrüßten Pastor Pohlmann und Frau Karlsen die Kinder draußen mit Aufgaben und Gesang. Anschließend erlebten die neuen Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Klassenlehrerin.

In der Zwischenzeit erhielten ihre Familien noch einige Informationen und konnten sich mit Gebäck und Kaffee stärken, wofür die Eltern der zweiten Klasse so wunderbar gesorgt hatten.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien einen guten Start in das Schulleben und eine glückliche Grundschulzeit!

 

Erste Ferienbetreuung in den Sommerferien

Die Grundschule Bargenstedt-Schafstedt und die Grundschule Elpersbüttel boten erstmalig gemeinsam mit der VHS Dithmarschen und dem Schulverband Meldorf eine einwöchige Ferienbetreuung in den Sommerferien 2023 an.                                                                                                          

Am 17. Juli 2023 trafen sich auf dem Schulhof der Grundschule Bargenstedt 15 Schulkinder der Standorte Bargenstedt und Schafstedt und der Grundschule Elpersbüttel mit zwei angehenden Lehrkräften zur einwöchigen Ferienbetreuung des Offenen Ganztages. Es wurde sich kennengelernt, gemeinsam gespielt und eine Schnitzeljagd über das Schulgelände veranstaltet.

Am zweiten Tag der Ferienbetreuung wurde nach dem Ankommen gemeinsam gefrühstückt und die bunte Gruppe brach zu Fuß auf zu dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Heuer. Gestartet wurde in einem Sitzkreis an der frischen Luft mit Informationen über die Kuh. Anschließend durften die Kinder selbst versuchen, Butter herzustellen und diese natürlich auch probieren. Danach ging es in den Kuhstall zum ersten Highlight des Tages. Die Kinder durften vorsichtig die Kühe kennenlernen und streicheln. Zusätzlich wurde noch Futter von den Kindern für die Kühe vorbereitet und verteilt. Danach ging es zum zweiten Highlight in den Kälberstall. Die Kinder durften zu den Kälbern in die Boxen, sie streicheln und Stroh verteilen. Abschließend durfte die Gruppe noch Namen für zwei, am Tag zuvor geborene, Kälber aussuchen: Donner und Jobo.

Der dritte Tag startete gemeinsam auf dem Schulhof und es ging direkt in die Sporthalle. Die Kinder durften in der Sporthalle unterschiedliche Spiele und Bewegungsaufgaben vorschlagen und auswählen. Von Gerätebrennball bis hin zu verschiedenen Lauf- Tickspielen war alles dabei. Es gab natürlich eine Frühstückspause und mehrere Trinkpausen.

Am Donnerstag ging es dann zu Fuß zur KBA in Bargenstedt. Die Gruppe lernte eine Menge über die Kompostierung in einer kleinen Führung und durfte anschließend mit der aus der Kompostierung entstehenden Erde einen kleinen, zuvor selbst gemachten, Blumentopf füllen und Erbsen einpflanzen. Dann wurde gemeinsam ein abfallarmes Frühstück eingenommen. Anschließend lernte die Gruppe etwas über die Papierverwertung und jeder durfte ein buntes Papier herstellen.

An dem letzten gemeinsamen Tag stand das Färben von T-Shirts auf dem Programm. Dafür machte jedes Kind mehrere Knoten in das jeweilige T-Shirt. Daran anschließend wurde ein grünes, ein blaues und ein rotes Färbebad vorbereitet, in dem die T-Shirts eine Zeit lang liegen mussten. Währenddessen durften die Kinder ein letztes Mal für diese Woche auf dem Schulhof und in der Sporthalle toben und spielen.

Am Ende des Tages wurde gemeinsam auf eine Woche voller Ferienspaß zurückgeblickt und alle waren glücklich, aber auch traurig. Der Ferienspaß hätte ruhig noch ewig so weitergehen können!

Besuch in der Seehundstation Friedrichskoog

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien war es endlich soweit. 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 aus der Grundschule Bargenstedt machten sich mit ihrer Klassenlehrerin und ihrer Sachkundelehrerin auf den Weg nach Friedrichskoog, um der Seehundstation einen Besuch abzustatten.

Freundlich wurde die aufgeregte Kinderschar von 2 Mitarbeiterinnen der Seehundstation in Empfang genommen. Zunächst einmal kam die Klasse in den Genuss einer spannenden Führung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren allerhand Wissenswertes über das Leben der Kegelrobben und Seehunde in freier Wildbahn sowie der Dauerhaltung der Tiere in Friedrichskoog. Echte Krallen, Felle und Barthaare durften aus nächster Nähe betrachtet werden, während die Kegelrobben „Nemi“ und „Juris“ sich im Hintergrund am Beckenrand sonnten.

Die Fütterung der Tiere verfolgte die Klasse dann aufgrund des schnell aufziehenden Gewitters lieber durch die Fensterfront eines der Ausstellungsgebäude. Viele spannende Exponate luden dort zum Ausprobieren und Lernen ein. Besonderen Eindruck hinterließ eine Installation, in der man sich selber wie ein Seehund fühlen konnte, während sich die Wellen um einen herum bewegten und Boote, Fische oder Windkraftanlagen um die Besucher herum Geräusche erzeugten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 hätten gerne noch mehr Zeit an diesem spannenden außerschulischen Lernort verbracht und werden bestimmt noch einmal wieder kommen.

Ein herzlicher Dank gilt der Bildungskette Amt Dithmarschen sowie dem Jugendkompass Dithmarschen für die Übernahme der Fahrtkosten.

Verabschiedung der 4. Klasse in Bargenstedt

Da in diesem Jahr leider die Schulwanderung nach Sarzbüttel wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste, fand die Verabschiedung der Viertklässler in der Turnhalle statt. 

Herr Pastor Pohlmann und die angehende Pastorin Frau Karlsen hatten die Turnhalle so vorbereitet, dass wir, wie bei der Wanderung, kleine Stationen abliefen. So konnten wir über eine Brücke laufen und eine Rast machen, an der gesungen wurde. Die Andacht hatte das „Zelt“ zum Thema, in das wir uns immer zurückziehen können und das uns Schutz und Geborgenheit bietet. 

Zum Schluss der Wanderung kamen wir in Sarzbüttel an und erkannten auch in der Form der Kirche die Silhouette eines Zeltes. In der Dorfkirche überwanden die Viertklässler noch einmal die Jahrgangsstufenbrücke und wurden, unter dem Gesang der Schulgemeinsachaft, gesegnet. 

Vielen Dank an das Pastorenteam für den schönen Gottesdienst! 

 

 

Dithmarscher Kinderwattspiele

Am Donnerstag, 22. Juni 2023 trafen sich morgens aufgeregte Schulkinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule in Bargenstedt mit ihren Rucksäcken zu einem Ausflug ins Watt. Um 8.00 Uhr fuhren wir mit zwei Lehrerinnen und zwei weiteren Begleitpersonen mit dem Bus zum Wesselburener-Koog, um an den Kinderwattspielen für Dithmarscher Drittklässlerinnen und Drittklässler teilzunehmen. Im Bus wurde z.B. Quartett, Stein, Papier, Schere gespielt (geschummelt wurde natürlich auch). Als wir endlich angekommen waren, bauten wir unser Picknicklager auf und frühstückten. Um 9.00 Uhr startete die erste Hälfte, die Wale, mit der Wattwanderung. Die zweite Gruppe, die Haie, startete fünfzehn Minuten später. Natürlich waren wir alle barfuß im Watt. Als erstes erfuhren wir, welche Tiere im Watt leben. Dann zeigte uns ein Wattführer von der Nationalparkverwaltung z.B. einen Wattwurm, eine Krebshäutung und Muscheln. Über Vögel und Seehunde haben wir auch etwas gelernt.

Anschließend starteten die Spiele. Dazu wurde jede Gruppe in zwei Kleingruppen aufgeteilt und musste an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aufgaben lösen. Spielauswahl und Betreuung der Stationen übernahmen die Achtklässlerinnen und Achtklässler der Eider-Nordsee-Schule in Wesselburen, die den Kreisfachberater für Natur, Umwelt und BNE, Herrn Berking, Ideengeber und Organisator der Veranstaltung unterstützt en.

Mathesams Wettbewerb

Am 09. Juni 2023 fand für die Klassenstufen 3. und 4. der Standorte Schafstedt und Bargenstedt zum wiederholten Mal ein Mathsams Wettbewerb statt. In der letzten Mathematik-Fachkonferenz wurden zehn verschiedene Stationen vorbereitet, die von den Kindern in Gruppen gelöst werden mussten. Am Freitagmorgen herrschte somit eifriges Denken, Knobeln und Rechnen z.B.: Strecken mit Hilfe eines Fahrradreifens messen, mit Bildern rechnen, Anzahl der Tennisbälle schätzen, Streichhölzer-Knobeln, aus Blättern eine stabile Brücke bauen, etc.. Jeweils drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade standen den Schülern zur Verfügung. Alle Gruppen gingen motiviert und interessiert an ihre Aufgaben heran und hatten gemeinsam viel Spaß am Knobeln mit Teamgeist.Tatkräftig und mit Freude unterstützt wurde der Mathesams-Wettbewerb - wie schon in den Jahren zuvor - von Schülerinnen und Schülern der Meldorfer Gelehrtenschule, die unseren Schulkindern an den einzelnen Stationen unterstützend zur Seite standen. Es hat allen beteiligten Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet.  

Junioren-Culturpreis

In diesem Jahr findet der Meldorfer Junioren-Culturpreis unter dem Thema „Aufgegabelt“ statt. Alle Schulkinder beider Standorte haben in den letzten Wochen eifrig im Kunstunterricht gearbeitet und tolle kreative Einzel- und Gemeinschaftsarbeiten entstehen lassen. Die Ausstellungseröffnung fand am 5.Mai 2023 in der Neuen Holländerei in Meldorf statt und kann dort bis zum 10. Juni 2023 besucht werden.

Brückenlauf

Am 1. Mai 2023 nahmen 49 Schulkinder der Grundschule Bargenstedt erfolgreich am Brückenlauf „Kids-Run“ in Meldorf teil. In der Gesamtwertung der Jungen belegten z.B. Joshua den ersten Platz, Timm den 4. Platz, Loïc den 7. Platz, Jorge den 9. Platz und Hans den 10. Platz. Bei den Mädchen belegten z.B. Madita den 1. Platz, Lenna den 5. Platz, Janne den 6. Platz und Leonie den 8. Platz. Nach dem Lauf erhielten alle Sportlerinnen und Sportler eine Medaille. Die Ergebnislisten der einzelnen Jahrgänge sind im Internet unter „Meldorfer Brückenlauf, Kids-Run“ einzusehen. Das Ausdrucken der Urkunden kann dort nach Eingabe der Startnummer selbstständig durchgeführt werden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei unseren Trainerinnen Frau T. und Frau W. bedanken, die wieder mit unseren Laufkindern trainiert haben sowie auch bei allen Eltern, die ihre Kinder unterstützen.

Es war ein schönes gemeinsames Erlebnis. Ein großes Dankeschön geht auch an den Schulverband Meldorf.

 

Ausflug auf den Bauernhof

In Rahmen des Sachunterrichtes (Thema: Kuh) besuchte die 2. Klasse am 21.03. den Bauernhof von Familie Heuer in Bargenstedt.

Frau Heuer gewährte den Kindern spannende Einblicke in ihren Alltag. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur allerhand Wissenswertes über die Milchviehhaltung, sondern durften auch selber praktisch tätig werden und sich z.B. im Melken versuchen sowie Futter zusammenstellen und füttern. Auch der Kontakt zu den Tieren kam nicht zu kurz und die Kinder halfen dabei, den Kälberstall mit Stroh auszulegen. Wichtige Informationen wurden dabei gleich im kleinen Forscherheft notiert. Bei all dem Spaß störte auch das Nieselwetter nur wenig.

Viele Dank an Frau Heuer für diesen tollen Vormittag!

Besuch im Schafstall

Da bei den Schafen von Familie Bothmann gerade Lammzeit ist, ließ es sich die Klasse 4 nicht entgehen, den Schafen und Lämmern einen Besuch abzustatten. Sie wurden sehr freundlich von Frau Bothmann empfangen, die uns einiges über die Schafe und die Schafzucht erzählte. Danach durften die Kinder die neugeborenen Lämmer anschauen und sogar streicheln. Die Mutterschafe wurden von den Kindern mit Schrot versorgt. 

Nach einem kleinen Quiz liefen die trächtigen Schafe auf die Weide und wir machten uns wieder auf den Weg Richtung Schule. 

Vielen Dank an Familie Bothmann, das war ein toller Ausflug!

Skipping hearts

Am 28.2. hatten die Viertklässler die Möglichkeit, an dem Projekt „Skipping Hearts“ von der Deutschen Herzstiftung teilzunehmen. Das Projekt soll dazu motivieren, sich mehr zu bewegen und Freude an der Bewegung zu finden. 

Die Kinder wurden in den 90 Minuten von einem Trainer im Seilspringen angeleitet. Sie lernten unterschiedliche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten.

Auch die zweite Klasse hatte die Möglichkeit, sich eine kleine Vorführung des Gelernten anzuschauen und ein paar Sprünge auszuprobieren. 

Die Kinder der Klasse 4 hatten großen Spaß, waren sehr motiviert und zeigten sich nach 90 Minuten Seilspringen entsprechend erschöpft.

Besuch bei der Bargenstedter Feuerwehr

Am 8. Februar besuchte die Klasse 4 die Feuerwehr in Bargenstedt. Wir wurden freundlich von Herrn Pieper und Frau Siebke empfangen und zuerst durch die Räumlichkeiten der Feuerwache geführt. Dort gab es viel zu sehen und wir erfuhren, seit wann es die freiwillige Feuerwehr in Bargenstedt gibt und wie die Feuerwehrmänner und -frauen erfahren, wenn sie ausrücken müssen. Außerdem konnten die Kinder ganz viele Fragen loswerden. Danach konnten sich die Kinder in zwei Gruppen die Feuerwehrfahrzeuge angucken. Das Beste war natürlich der Einsatz des Blaulichts und der Sirene!

Vielen Dank an Herrn Pieper und Frau Siebke, das war ein toller Ausflug!

Sieg beim Futsal Turnier

Die Mädchen der Futsal-Mannschaft aus Bargenstedt wurden am 2.2 in Marne Kreismeisterinnen. Jetzt geht es weiter nach Neumünster zur Bezirksmeisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Adventssingen und Andacht

Auch in der Schule haben wir die Adventszeit gemeinsam genossen und es uns gemütlich gemacht. So kamen wir jeden Mittwoch Morgen beim gemeinsamen Frühstart draußen oder im Schulflur am Weihnachtsbaum zusammen, um die Weihnachtszeit mit Liedern und Gedichten einzuläuten. Zum Abschluss dieser schönen Adventszeit haben wir uns am letzten Mittwoch vor den Ferien in der Turnhalle versammelt, um einer tollen, kinderfreundlichen Adventsandacht zu lauschen, die auch die Kinder zum Mitmachen motivierte. Vielen Dank an Frau Karlsen, die als angehende Pastorin die Andacht leitete und uns mit einer schönen Lichtershow und toller musikalischer Untermalung durch den Gottesdienst führte.

Ausflug zum Experimentiertag an der Gemeinschaftsschule

Am 7.12.2022 fuhr die vierte Klasse mit Frau Laurich und Frau von Ehrenkroog zum Experimentiertag in die Gemeinschaftsschule nach Meldorf. Nachdem wir gut dort angekommen waren, wurden wir freundlich begrüßt und die Kinder bekamen Laborkittel und eine kurze Einweisung. Dann ging es gruppenweise an die Experimente. Mithilfe einiger älterer Schüler konnten die Kinder viele tolle Versuche ausprobieren und interessante Erkenntnisse gewinnen. Nach einer ersten Experimentier-Runde wurde eine Frühstückspause gemacht und es konnte der sehr abwechselungsreiche Schulhof mit Klettergarten entdeckt werden, danach ging es in eine zweite Runde. Die Zeit verging viel zu schnell und wir machten uns wieder auf den Weg nach Bargenstedt. 

Vielen Dank an die Meldorfer Gemeinschaftsschule für die tolle Möglichkeit und die freundliche Betreuung!

Seniorennachmittag in Bargenstedt

Am 4.12.22 fand im „Königs Gasthof“ in Bargenstedt der Seniorennachmittag statt. Kinder aus der zweiten, dritten und vierten Klasse konnten die Gäste mit ihren Beiträgen erfreuen. Es wurden weihnachtliche Gedichte aufgesagt, Weihnachtslieder geflötet und eine weihnachtliche Geschichten gelesen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden!

Theaterbesuch in Meldorf

In diesem Jahr fuhren alle Schulkinder Ende November nach Meldorf in die Dithmarsia und sahen das Märchen „Das letzte Schaf“. Nach Absprache mit dem Schulelternbeirat wurden die Eintrittsgelder von der Elternhilfe bezahlt und die Buskosten vom Schulverband übernommen. Vielen herzlichen Dank!

Buchausstellung am 10./11.11.2022

Interessierte Eltern, Großeltern und Schülerinnen und Schüler hatten wieder an zwei Tagen Gelegenheit, die Buchausstellung der Grundschule zu besuchen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler an einem der Vormittage Gelegenheit, in den ausgestellten Büchern zu „schmökern“. Am Nachmittag lauschten die Kinder begeistert einer Märchenerzählerin. Ein Dank geht an die Elternhilfe, die es ermöglichte, sich bei Kaffee, Keksen und Getränken in der Schulküche auszutauschen.  

Besuch in der KBA

Am 10.11.22 besuchte die 4. Klasse die KBA, die Kompost-, Bauschutt- und Altstoff GmbH in Bargenstedt. Bei einer spannenden Besichtigung und Führung durch Frau Martens konnten wir viele neue Erkenntnisse über die Verwertung von Abfall gewinnen. Nach einem ausgewogenen Frühstück im Freien ging es für uns auf eine Rallye. Wir gingen von Station zu Station und durften beispielsweise den Weg eines Bakteriums nachvollziehen indem wir dessen Perspektive einnahmen. Auch Müll konnten wir angeln und in die richtigen Tonnen sortieren. Insgesamt war es ein toller Ausflug, der mit viel Spaß und Freude verbunden war. Vielen Dank an das Team der KBA!

Helm schützt Kopf

Wie bereits seit vielen Jahren schenkten auch in diesem Jahr die Kompost-, Bauschutt- und Altstoff Aufbereitungs- und Verwertungsgesellschaft (KBA) und die Arbeitsgemeinschaft Kompostierung Dithmarschen den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse der Grundschule Bargenstedt Fahrradhelme, die wieder von der Kfz-Werkstatt Köhler besorgt wurden. Allen Beteiligten ist es ein Anliegen, das Sicherheitsbewusstsein der Kinder zu fördern. Bevor die Helme überreicht wurden, zeigte ein praktischer Versuch, wie wirkungsvoll ein Fahrradhelm schützt. Bei dem bekannten "Ei-Test" wurde das Ei in einen kleinen Fahrradhelm gelegt, befestigt und von oben in eine Schüssel fallen gelassen. Es blieb "unverletzt". Danach folgte der Versuch ohne Schutz, und das Ei zerbrach. Allen Kindern wurde schnell klar, dass ein Helm den Kopf schützen kann. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Dagmar Eitschberger verteilten sie die tollen Fahrradhelme an die 23 aufgeregten ErstklässlerInnen, die sie freudestrahlend in Empfang nahmen.

Herbst- und Staudenmarkt

Der traditionelle Herbst- und Staudenmarkt lockte wieder zahlreiche Besucher in die Grundschule Bargenstedt. In den ersten Schulwochen des neuen Schuljahres liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Stolz präsentierten die Schulkinder mit ihren Eltern am Nachmittag an den liebevoll dekorierten Klassenständen ihre Sachen. Marmeladen, Gestecke, Herbstkränze, Lesezeichen, Schilder, Obst, Gemüse, Stauden und vieles mehr rundeten die bunte Auswahl ab. An diesem Nachmittag trafen sich wieder zahlreiche Eltern, Großeltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Freunde. Für das leibliche Wohl standen Kaffee, Kuchen, Waffeln und Bratwurst zur Auswahl. Die Veranstaltung wurde wie schon seit Jahren von vielen fleißigen und eifrigen Müttern und Vätern der Grundschule Bargenstedt organisiert. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Huuk, der Schulelternbeiratsvorsitzenden, den Schulelternbeirat, die Eltern und die Schulkinder, die in diesem Jahr zum gelungenen Herbst- und Staudenmarkt beigetragen haben.

Lauftag

Am 30. September fand am Standort Bargenstedt der diesjährige Lauftag statt. Die Kinder freuten sich, dass endlich wieder im Wald gelaufen wurde und viele schaffte auch die 60 Minuten. Vielen Dank an die Eltern, die als motivierende Mitläufer oder Streckenposten große Hilfe geleistet haben.

Fahrradführerschein in Klasse 4

Am 26. und 27. September absolvierten die Viertklässler die theoretische und die praktische Fahrradprüfung. Obwohl die Klasse gut vorbereitet war, waren alle sehr aufgeregt. Am 26. kam die Polizistin Frau Dahle und bereitete die Kinder auf die theoretische Prüfung vor, die dann auch geschrieben und von allen bestanden wurde. Danach wurde der Prüfungsweg abgegangen und von einer Mutter mit dem Fahrrad gefahren. Am 27. fand dann im Regen die praktische Prüfung statt, die alle super meisterten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die helfenden Eltern, die im strömenden Regen als Streckenposten auf die Einhaltung der Regeln geachtet haben. Der Dank geht auch an alle Eltern, die dafür gesorgt haben, dass an diesem Tag alle Kinder ein Fahrrad in der Schule hatten.

Alle freuten sich sehr über das Bestehen, da sie jetzt mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen.

Verkehrserziehung

Auch in diesem Jahr stand das Thema Verkehrserziehung in den ersten Wochen des neuen Schuljahres schwerpunktmäßig auf dem Stundenplan. So nahmen die Schulkinder der ersten und zweiten Klasse im Rahmen des Sachunterrichts am Frühradfahren in der Turnhalle teil. Alle hatten viel Freude, konnten ihre Geschicklichkeit trainieren und ihre motorische Fähigkeiten schulen. Dabei wurden vielfältige Übungen zum sicheren Aufsteigen, Bremsen, Spur halten, zum einhändigen Fahren und Umschauen geübt. Anschließend zeigten alle an einem Vormittag auf dem Verkehrsübungsplatz im Dithmarsenpark in Albersdorf ihr Können. Unter der fachkundlichen Anleitung von Herrn Eckert und Unterstützung zahlreicher Eltern bewältigten die Kinder praktische Aufgaben mit dem Fahrrad und konnten ihr Können vertiefen. Abschließend besuchten alle die dortige Busschule und wurden von Herrn Martens über das richtige Verhalten am und im Bus informiert.

Wie bereits seit vielen Jahren schenkten auch in diesem Jahr die Kompost-, Bauschutt- und Altstoff Aufbereitungs- und Verwertungsgesellschaft (KBA) und die Arbeitsgemeinschaft Kompostierung Dithmarschen den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse der Grundschule Bargenstedt Fahrradhelme, die wieder von der Kfz-Werkstatt Köhler besorgt wurden. Allen Beteiligten ist es ein Anliegen, das Sicherheitsbewusstsein der Kinder zu fördern. Bevor die Helme überreicht wurden, zeigte ein praktischer Versuch, wie wirkungsvoll ein Fahrradhelm schützt. Bei dem bekannten „Ei-Test“ wurde das Ei in einen kleinen Fahrradhelm gelegt, befestigt und von oben in eine Schüssel fallen gelassen. Es blieb „unverletzt“. Danach folgte der Versuch ohne Schutz und das Ei zerbrach. Allen Kindern wurde schnell klar, dass ein Helm den Kopf schützen kann. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Eitschberger verteilten sie die tollen Fahrradhelme an die 23 aufgeregten Erstklässlerinnen und Erstklässler, die sie freudestrahlend in Empfang nahmen.

Besuch des Bargenstedter Feuerwehrmusikzugs

Am 26. August bekamen die dritten und vierten Klassen Besuch vom Musikzug der Bargenstedter Feuerwehr. Die vier Musikerinnen stellten erst sich und ihre Instrumente vor, sie waren mit zwei Trompeten und zwei Tenorhörnern angereist. Danach spielten sie uns ein kleines Lied vor und dann durften die Kinder probieren, selber einem der Instrumente einen Ton zu entlocken. Das war gar nicht so einfach! Zum Schluss gab es noch ein kleines Abschiedslied und in Klasse vier für eine Schülerin noch ein Geburtstagsständchen.

Vielen Dank für den Besuch, wir hatten viel Spaß!

Schulwanderung und Gottesdienst in Sarzbüttel

Am 21. Juni stand die alljährliche Schulwanderung von Bargenstedt nach Sarzbüttel an. Bei herrlichem Wetter genossen alle die Natur und den Ausflug im Freien. Auf halber Strecke wurde an der Miele gefrühstückt und Kraft für die zweite Etappe gesammelt. Ziel war die Geestkirche in Sarzbüttel, in der die ViertklässlerInnen ihren Abschiedsgottesdienst erhielten. Pastorin Nadia Kamoun leitete den feierlichen Gottesdienst und wurde von Martin Herr musikalisch begleitet.
Nach dem Gottesdienst liefen alle Klassen zum Spielplatz und ließen den Vormittag dort bis zur Abholung gemeinsam ausklingen.

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Aufwärmen...

und los geht es!

Das Wetter war perfekt, als am 14. Juni 2022 die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik starteten. In den Disziplinen "Laufen, Werfen und Springen" konnten die Kinder ihre Fähigkeiten aus dem Sportunterricht anwenden und hatten dabei eine Menge Spaß. Herzlichen Glückwunsch an alle, es waren großartige Leistungen!

Unterstützung erhielten wir dabei wie in jedem Jahr von vielen fleißigen Eltern, ohne die dieser Sporttag nicht umzusetzen wären. Vielen Dank dafür!

Spendenlauf für die Ukraine

Am 02. Juni 2022 liefen alle Bargenstedter Schulkinder gemeinsam mit den Schulkindern aus Meldorf für den guten Zweck. Getreu dem Motto "Von Kindern für Kinder" wurden Gelder für die Menschen in der Ukraine gesammelt. Mit jeder Runde wurde symbolisch ein Legostein in Kisten gesammelt, der später von vielen teilnehmenden Spenderinnen und Spendern vergütet wurde. Abschließend trafen sich alle SportlerInnen auf dem Schulhof der Grundschule Meldorf zur Andacht von Pastorin Reininghaus-Cremers.

Ausflug auf den Bauernhof

Im März 2022 besuchten die Klassen 2 bis 4 den Bauernhof der Familie Heuer in Bargenstedt. Herr und Frau Heuer begrüßten die Kinder mit einem Milchfrühstück in der Maschinenhalle und erklärten ihnen alles rund um die Milch. Anschließend wurde Sahne geschüttelt, um daraus Butter zu gewinnen. Danach ging es in den Mekstand, wo beim Melken zugeschaut und selbst Hand angelegt werden durfte. Außerdem wurde die Futterration für eine Milchkuh zusammengestellt. Mit Schaufel und Schubkarre ging es zu den Siloplatten, dabei wurde gewogen und gestaunt, wie viel eine Kuh fressen kann. Das Highlight für die Kinder waren jedoch die Kleinsten auf dem Hof. Die Kälber wurden gefüttert und gestreichelt. Sie durften sogar Namen für die Kälber vergeben.

Vielen Dank an Familie Heuer für die tollen Vormittage bei Ihnen auf dem Hof. Wir kommen wieder!