Medienarbeit

Mit der Verpflichtung der Grundschulen zur Vermittlung von Medienkompetenz in allen Schulfächern sind Medien nicht mehr aus dem Unterricht wegzudenken. Beide Standorte der Grundschule Bargenstedt-Schafstedt arbeiten regelmäßig im Unterricht mit den vorhandenen IPads bzw. Laptops. Auf diesen Geräten sind zahlreiche Learning-Apps und andere Programme installiert und können von den Kindern selbstständig genutzt werden. Zudem befinden sich in
jedem Klassenraum interaktive Tafeln, sogenannte Active Panels.

Zertifizierung

Seit dem Schuljahr 20/21 nahm die Grundschule Bargenstedt-Schafstedt regelmäßig an Seminaren des Internet ABC´s teil. Mit der Vollendung und daraus folgenden Zertfizierung darf sich die Schule im Anschluss (erfolgte Juni 2023) als "Medienschule" bezeichnen. Dies unterstreicht die ohnehin fortlaufende und sich steigernde Arbeit im Bereich digitaler Medien. Seit den neuen Fachanforderungen ist jede Grundschule verpflichtet, in allen Fächern Medienkompetenz zu vermitteln. Das Internet ABC ist dabei eine geeignete Möglichkeit, fächerübergreifend daran zu arbeiten. Es handelt sich um eine Internetseite (www. internet-abc.de), auf der eine Viezahl von Lernvideos, Spielen und Informationen zu finden sind.