Unterrichtszeiten am Standort Bargenstedt

Sicherer Schulweg

Liebe Eltern,

auf dem Schulweg Ihres Kindes warten neben vielen interessanten Eindrücken leider auch Gefahren im Straßenverkehr. Sie und wir können diese Risiken zwar nicht beseitigen, aber wir können gemeinsam den Schulweg sicherer machen.

Die Empfehlungen wurden nach folgenden Regeln erstellt:

• Ihr Kind sollte die Straße möglichst wenig überqueren müssen.
  • Wenn eine Fahrbahn überquert werden muss, dann bitte möglichst an Kreuzungen oder Einmündungen, da die Autofahrer hier oft langsamer und aufmerksamer fahren.
  • Ihr Kind sollte die sichere Straßenseite benutzen (breiter Gehweg).
  • Nicht immer ist ein solcher Schulweg der kürzeste, aber in jedem Fall der sicherste.
  • Der Schulweg wird in dieser Schulwegbeschreibung für den Hin- und Rückweg empfohlen.

Tipps für den sicheren Schulweg:

• Üben Sie bitte den Schulweg mit Ihrem Kind mehrfach ein. Weisen Sie es dabei auf mögliche Gefahren hin. Überprüfen Sie bitte einige Wochen später, ob Ihr Kind den Schulweg auch so geht und ob zwischenzeitlich neue Gefahrenpunkte entstanden sind.
  • Denken Sie bitte daran, dass Sie mit Ihrem Verhalten eine Vorbildrolle haben. Gehen also auch Sie bitte nicht quer über die Straßen.
  • Stärken Sie das Selbstvertrauen und das selbständige Verhalten Ihres Kindes und loben Sie Ihr Kind.
  • Schicken Sie Ihr Kind rechtzeitig zur Schule los, um die Schule /Bushaltestelle ohne Eile zu erreichen.
  • Fahren Sie Ihr Kind nur in Ausnahmefällen zur Schule und wieder nach Hause.
  • Sollten Sie Ihr Kind doch einmal bringen oder abholen, benutzen Sie bitte den Parkplatz vor der Turnhalle oder an der Straßenseite vor und hinter der Bushaltestelle.
  • Lassen Sie Ihr Kind möglichst erst nach der Radfahrprüfung mit dem Rad zur Schule fahren. Aus Sicherheitsgründen sollte Ihr Kind einen Fahrradhelm tragen.
  • Bis zum 8. Lebensjahr müssen und bis zum 10. Lebensjahr können Radfahrer den Gehweg nutzen.
  • Wenn Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule fährt, dann immer auf den Geh- und Radfahrwegen: Somit gilt z. B. für die Nindorfer Schüler die Empfehlung, den Radfahrweg der Hauptstraße und nicht den Heeseweg zu nutzen.
  • Üben Sie bitte auch den Radweg mit Ihrem Kind mehrfach ein und weisen Sie es dabei auf mögliche Gefahren hin.

Wählen Sie für den Schulweg die von uns empfohlene Strecke innerhalb Bargenstedts.

Für die Buskinder wählen Sie in Ihrem Heimatort eine möglichst sichere Strecke zur Bushaltestelle. Erklären Sie Ihrem Kind, dass es zum heranfahrenden Bus genügend Abstand halten muss und während der Busfahrt aus Sicherheitsgründen auf seinem Platz sitzen oder stehen bleibt. Schreien und Streitereien lenken den Busfahrer ab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Schulwegplan für die Schülerinnen und Schüler aus Bargenstedt