Unser Schulflyer (JÜL-Konzept)

JÜL-Konzept_Flyer.pdf (2,2 MiB)

JÜL-Konzept in Schafstedt

Wir, die Grundschule Schafstedt, zeichnen uns durch unser in Dithmarschen einzigartiges Konzept des jahgangsübergreifenden Lernens (JÜL) aus. JÜL bezeichnet in unserem Fall die Unterrichtsorganisation der vor allem ersten beiden Schulstunden. Vier Tage die Woche startet der Unterricht mit den Fächern Mathematik und Deutsch für jeweils eine der beiden gemischten Hauptlerngruppen (Jahrgänge 1-4). Dies hat den Vorteil, dass in jeder Lerngruppe nur wenige Kinder einer gemeinsamen Klassenstufe lernen. Zudem bietet es jedem Kind die Möglichkeit, einmal vom Lernenden zum Lehrenden zu werden. Diese Form des Unterrichts entspricht alles andere als dem Unterricht vor vielen Jahren, als in einer Dorfschule alle Kinder gemeinsam unterrichtet wurden. Bei uns erlebt jeder einen Unterricht, entsprechend seiner Lernfähigkeiten und Individualität.